Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Schützenfreunde,
 
Ich möchte Sie alle ganz herzlich hier in Tuttlingen in der Stadthalle zum 63. Kreisschützentag
begrüßen und willkommen heißen. Das Kalenderjahr und somit auch das Sportjahr 2015 liegen hinter uns und wir sind schon mit verschiedenen Veranstaltungen ins neue Sportjahr gestartet.
Dem Schützenverein Böttingen mit Oberschützenmeister Markus Villing gilt an dieser Stelle nochmals unser Dank für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf des letzten
Kreisschützentages. In der festlich geschmückten Gemeindehalle in Böttingen unter Mitwirkung des Musikvereins konnte ein gut besuchter Kreisschützentag gefeiert werden.
 
Die Ehrengäste, Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes und LOSM Hannelore Lange, BSM Karheinz Hofmeister, Sportkreisvorsitzende Margarete Lehmann und Bürgermeisterstellvertreter Fritz Merkel fanden die richtigen Worte, um die Schützen für den Schützensport zu motivieren. Eine Sportart, die sehr hohe Konzentration, Ausdauer und ein gutes Auge benötigt.
 
Ebenso benötigt der Schützensport, wie alle anderen Sportarten auch, motivierte und talentierte Jugendliche, die bereit sind, ihre Freizeit für den Sport einzusetzen. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an die Jugendleiter und alle Ehrenamtlichen, die sich in besonderer Weise dem Nachwuchs widmen und somit auch die Zukunft unseres Sportes sichern.
 
Bei der anschließenden Proklamation der Schützenkönige standen dann die sportlichen Leistungen wieder im Vordergrund und die Schützenkönige machten die gleichen Vereine wie im Vorjahr unter sich aus. Als Jugendschützenkönigin konnte Julian Bosch vom SV Aixheim und als Kreisschützenkönig Thomas Sauter vom SV Böttingen gekürt werden.
 
Die Sieger der Rundenwettkämpfe wurden geehrt und ebenso konnten einige verdiente Schützeninnen und Schützen Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Empfang nehmen.
 
Hier wurden hauptsächlich die Oberschützenmeister der Vereine bedacht, die sich selber ja nicht ehren können, die aber Ehre verdient haben, die sich als Funktionäre engagieren, die ihre Zeit einbringen, um uns allen einen geregelten Ablauf in der Ausübung unseres Sports zu garantieren.
 
Leider konnte die Kreisvorstandschaft nicht in allen Ämtern besetzt werden. Durch das Fehlen des Kreisschriftführers gab es oder gibt es die eine oder andere „Verspätung“ bei Einladungen und Niederschriften der Protokolle. Deshalb an dieser Stelle nochmals die Bitte an alle Schützinnen und Schützen des Kreises, sich eine Mitarbeit in der Kreisvorstandschaft zu überlegen.
 
Für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich bei den bisherigen Amtsinhabern der Kreisvorstandschaft recht herzlich bedanken. Allen voran den Referenten, die für uns alle wiederum die sportlichen Wettkämpfe organisiert und geleitet haben und den beiden Hauptverantwortlichen für die Durchführung der Meisterschaften.
 
Zum Ende meines Berichtes möchte ich wie im letzten Jahr den Appell an alle Schützinnen und Schützen des Kreises Tuttlingen richten, zusammen zu stehen, eine große Schützenfamilie zu werden oder zu bleiben, mit unseren Sportgeräten verantwortlich und gesetzestreu umzugehen und einen gewissen Stolz und Ehrgeiz finden, für unseren Sport einzutreten, jedoch nicht alles allzu ernst nehmen.
 
Getreu nach dem Motto und Werbespruch des Schützenwesens
  "Lernen Sie schießen und treffen Sie neue Freunde".
Kreisoberschützenmeister, am 21.Mai 2016
Alwin Meicht
 
Alle Berichte der Kreisvorstandschaft hier:PDF-Datei